VERSTEHT MICH DIE KATZE?und STREUNENDE KATZEN

Versteht mich die Katze? startet am Mittwoch, 7. Februar 14:00-17:00
Die Extrawurst – und andere Lebewesen startet am Donnerstag, 8. Februar 17:00-20:00
Streunende Katzen startet am Donnerstag, 15. Februar 18:00 – 22:30

Im Februar startet der Auftakt zum Schwerpunkt Empathie, einer Form emotionaler Solidarität.

Wir wollen überrascht werden durch Menschen, Tiere, andere Lebewesen und KI. Und wir wollen überraschen!  Wie für was und wem gegenüber bin ich empathisch? Wofür brauche ich Empathie überhaupt? Kann sie auch unerwünscht sein?
Die erste Erscheinungsform findet Empathie in den KunstRaum Katzen, breitet sich aber auch auf andere Lebewesen und Erscheinungsformen aus.

Was tut sich im Februar im KunstRaum Goethestrasse xtd an Workshops und neuen Projekten zum Schwerpunkt Empathie?
Katzen und andere Erscheinundgformen von Empathie werden gezeichnet, gerastert, übergroß, analog und digital.

“Versteht mich dir Katze?” ist ein neues mehrteiliges Projekt in dem wir herausfinden wollen, was sie denken, fühlen und ob sie uns verstehen. Die Katzen werden ein Teil von uns und wir ein Teil von ihnen.”
Mit “Streunende Katzen” beginnen wir eine Entdeckungstour in unserer Nachbarschaft und besuchen kulturelle Spielstätten, die wir gut kennen, aber auch jene, die uns ganz neu sind.
Im neu entstandenen Filmcafe “Die Extrawurst – und andere Lebewesen” zeigen wir vor Ort im KunstRaum Keller Filme über eigenwillige Lebensformen, besondere Gesellschaften und höhere Wesen.

VERSTEHT MICH DIE KATZE? Teil 1: Skizzenbücher
Mittwoch, 7. Februar 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 21. Februar 2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:00 – 17:00 Uhr

Start eines neuen mehrteiligen Projekts, das die Katzen des KunstRaum Goethestrasse xtd ins Rampenlicht rückt. Wir möchten sie besser kennenlernen! Herausfinden, was sie denken, fühlen und vor allem, ob sie uns verstehen. Die Katzen werden ein Teil von uns und wir ein Teil von ihnen. Wir starten mit Skizzenbüchern, um Bilder, Statements und Botschaften zu finden, die uns mit den Katzen verbinden und die wir weitererzählen können. Weitere Termine im März 2024.
Ansprechperson: Beate Rathmayr, 0664 / 30 56 611, beate.rathmayr@kunstraum.at
Anmeldung erwünscht!

STREUNENDE KATZEN. Gemeinsamer Theaterbesuch
Donnerstag, 15. Februar 2024, Treffpunkt 18:00 im KunstRaum

Wir starten ein neues, mehrreihiges Angebot. Wie streunende Katzen schauen wir uns in der Nachbarschaft um. Wir gehen in kulturelle Spielstätten, die wir zum Teil kennen und mit denen wir positive Erlebnisse verbinden, aber auch an Orte, die nur wenige von uns kennen, die aber unser Interesse wecken.
Wir beginnen unsere erste Erkundungstour im Musiktheater am Volksgarten. Wir sehen uns das dramatische Musical „Die Königinnen“ an. Die Großcousinen Maria Stuart und Elisabeth I. von England haben in ihrem Leben sehr unterschiedliche Wege gewählt, um sich ihren Platz als Königinnen zu sichern.
Ansprechperson: Magdalena Pree, magdalena.pree@kunstraum.at
Anmeldung erforderlich!