KünstlerInnen bewegen?!
Projektzeitraum: Jänner 2021 bis Dezember 2021 30. Juni 2021 bis 19. Juli 2021 25. August 2021 bis 15. September 2021 Schauraum des KunstRaum Goethestrasse xtd
Welche KünstlerInnen haben mich bewegt? Und warum? Welche künstlerischen Arbeiten sehe, höre und lese ich? Wie wirken die Arbeiten von KünstlerInnen in meinem Leben nach?
Mit dieser Anfrage haben wir verschiedenste Menschen interviewt und vor die Kamera gebeten und versucht ihre Erfahrungen einzuholen. Aus einer gezielten Auswahl an Personen, die mit dem KunstRaum Goethestrasse xtd verbunden sind, ob als TeilnehmerIn, KünstlerIn, KollegIn oder WegbegleiterIn ist eine
Sammlung von Entdeckungen und Erkenntnissen, persönlichen Erinnerungen und gesellschaftlichen Betrachtungen des „in Beziehung stehen“ zu KünstlerInnen und künstlerischen Arbeiten entstanden.
Die Kurzvideos und Texte wurden im Schauraum präsentiert und werden über Social Media Kanäle des KunstRaum Goethestrasse xtd zugänglich. Das längerfristige Vorhaben ist es, ein Archiv zu „KünstlerInnen bewegen“ aufzubauen, in dem die Auseinandersetzung für ein erweitertes Kunstverständnis und ein erweitertes Kunsterleben im Alltag und die Auseinandersetzung über Kunst weitergetragen werden.
Mit Oktober 2021 wird die Interview/Videoserie zu „KünstlerInnen bewegen?!“ weitergeführt.
Interview/Videos : Sabine Baumgartner, Philipp Jachs, Elisabeth Kuchta, Roland Schwandner, Gertraud
Sobotka, Reinhard Winkler, David Wittinghofer
Idee&Umsetzung: KunstRaum Goethestrasse xtd