Sommerakademie WAHLFREIHEIT

Projektzeitraum: März 2021 bis Dezember 2021 Sommerakademie: Juli – August 2021

Die „Sommerakademie“ als Begriff und Inspiration wurde aufgegriffen, um ein neues Format von künst-
lerisch-kreativen Angeboten des KunstRaum Goethestrasse xtd weiter zu entwickeln. Die Konzentration und die Dichte an Angeboten über einen einmaligen Workshop hinaus bereit zu stellen und Zwischen-
schritte zu ermöglichen und Übersetzungsmöglichkeiten zu eröffnen war leitend. Für die Zusammenarbeit mit KlientInnen von pro mente Plus galt es „Wahlfreiheit“ zu ermöglichen, so der gleichlautende Titel der Sommerakademie. Zentral war es am Ende der Teilnahme ein Ergebnis zu haben, ein Produkt, das im Alltag zum Einsatz kommen kann.
TeilnehmerInnen von pro mente Plus wurden eingeladen, unterschiedliche Techniken des künstlerisch– kreativen Tuns zu entdecken und auszuprobieren. Im Ausmaß von vier Wochen wurden Workshops an-
geboten. In den Workshops wurden unterschiedliche Zugänge und Formate angeboten und gemeinsam zum Thema „Im Innen bin ich, nicht im Außen“ gearbeitet. Für die Einzelnen und die Gruppen wurden
Räume geschaffen, die es erlaubten zu experimentieren, ein Bild von sich selber zu bekommen und sich im Kontext einer Gemeinschaft zu reflektieren. Es galt aktiv zu werden, unübliche Aufgaben zu bewältigen und Grenzen auszuloten. Entstanden sind individuelle Klingel-Töne für die Mobiltelefone wie indivi-
duell gestaltete Designs, die auf T-Shirts, Kappen und Taschen appliziert wurden.

Mit: 37 Projektbeteiligten von pro mente Plus Linz, Enns, Salzburg und Wien
Projektidee & Umsetzung: KunstRaum Goethestrasse xtd