Dank an alle Projektbeteiligten!

Eine Zusammenarbeit von pro mente OÖ in der Region Pyhrn-Eisenwurzen, Steyr/Kirchdorf und dem KunstRaum Goethestrasse xtd.

Foto: Reinhard Winkler

Idee/Umsetzung: Susanne Blaimschein, Beate Rathmayr, Thomas Kluckner

Regenwasser sammeln – Regenwasser nährt! – City of Respect 2022

Im Rahmen der Projektreihe „City of Respect. Wir bauen auf Zusammenhalt“ fand am 27. April die zweite Aktion „Regenwasser nährt!“ in Steyr statt. Sie wurde gemeinsam vom KunstRaum Goethestrasse xtd und TeilnehmerInnen aus der Region Pyhrn-Eisenwurzen, Steyr und Kirchdorf durchgeführt.

Auf zwei Wegen wurde Regenwasser einen Monat lang gesammelt. Zum einen von allen ProjektteilnehmerInnen individuell – unter der Regenrinne draußen im Garten, oder im Regen stehend. Zum anderen wurde entlang einer in Herzform angelegten Route durch Steyr gelbe Wassersammelbehälter verteilt.

Das gemeinsame Einsammeln im Stadtraum von Steyr und Zusammenbringen des von den ProjektteilnehmerInnen mitgebrachtem Regenwassers, hat unsere Aufmerksamkeit und Wertschätzung auf das Wasser als kostbares und wesentliches Lebensmittel für Leben und Natur gelenkt, insbesondere in der Stadt Steyr.

Die Leitfrage der Aktion „Was brauchen wir jeden Tag und wird in Zukunft wichtig sein?“ hat die Auseinandersetzung durch Aktion und Texte geprägt und die Stadt des Respekts wurde um das Wasser ergänzt.

Wir möchten uns herzlich bei allen Projektbeteiligten bedanken!

Die nächste Aktion „Herzen designen – Bögen bauen“ findet am  27. Mai 2022, von 9.00 – 13.00 Uhr statt. Treffpunkt: Psychosozialer Treffpunkt (ehem. Clubhaus) Steyr.

Regenwasser sammeln

AKTIONSTAG, 29. April 2022 

Ein sonniger Tag. Kein Regen weit und breit. Die Projektbeteiligten treffen sich im PST /Clubhaus Steyr. Liebevollst vorbereitetes Fingerfood von Judith Eickhoff erwartet die Projektbeteiligten, sowie ein über Foto/Video aufbereiteter Rückblick auf den gemeinsamen Projektstart.

Sammelstelle

Gläser, Plastikflaschen, Kanister und Glasflaschen, in denen die Projektbeteiligten ihr zuhause gesammeltes Regenwasser mitgebracht haben, werden mit Namen und Ort versehen, an einer Regenwassersammelstelle im Innenhof gesammelt. Gefiltertes Regenwasser ist neben trübem Gewässer zu sehen. Geschichten des Regenwassersammelns werden erzählt.

Herzenstour

Entlang einer über die Stadt Steyr gelegten Route, die die Stadt in einer Herzform umfasst, wurden vom Projektteam Kübel aufgestellt.

Gemeinsam entlang der Herzensroute 

Wir erkunden die Orte entlang der Herzenstour, um gemeinsam das dort gesammelt Regenwasser abzuholen.

Die Gruppe, erkennbar durch einen Rucksack, wandert mit Kübeln, Trichtern, Leitern durch die Stadt, den Blick suchend auf Bäume, Geländer oder Blumenbeete gerichtet, wo die Kübeln vom Projektteam aufgestellt wurden.

Erinnerungen und Assoziationen    

Zurück im Clubhaus wird zum Schreiben eingeladen. Was nährt mein Herz? Was ist die Liebe, die hier von vielen der ProjektteilnehmerInnen als das wichtigste formuliert wurde?  Was waren deine besten Erlebnisse mit Regen? Eine Fülle an Erinnerungen und Bedeutungen wurden über Karterl von den Projektbeteiligten formuliert.

Die Flyer und Postkarten wurden von der Druckwerkstatt Steyr produziert.

Blumen setzen für Zuhause

Das Regenwasser begleitet uns weiter. Dafür wurden Blumen gepflanzt, die die TeilnehmerInnnen mit nach Hause nehmen. Das Regenwasser aus der Regentonne des PST/Clubhaus Steyr wird weitergegeben.

Gesammelt und aufbewahrt

Wir sind stolz! Einige Liter Wasser wurden gesammelt. Wir wissen um die Wichtigkeit des Regenwassers. Von jeder Quelle wird Wasser wurde in Fläschchen gesammelt und aufbewahrt. Der Rest des Wassers wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung, am 27. Juli in einem anderen Aggregatszustand zurück in die Stadt Steyr, die Natur und zu den Menschen gebracht.

Sich stärken

Dank an Andreas Führlinger für das köstliche, farblich der Aktionsreihe City of Respect abgestimmte Essen, das für alle Projektbeteiligten zur Stärkung nach vier Stunden Regenwasser sammeln, sich austauschen, den Stadtraum erkunden und sich in das Thema des gemeinsamen Miteinander Vertiefens, vorbereitet wurde.

Gemeinsamer Abschluss 

Auch wir wachsen im Regen!

DANK  an alle Projektbeteiligten!

Das gelbe Herz und die Stadt des Respekts grundsätzlich wurde durch das (Regen-)Wasser erweitert.

Die nächste Aktion „Herzen designen – Bögen bauen“ findet am  27. Mai 2022,
von 9.00 – 13.00 Uhr statt. Treffpunkt: Psychosozialer Treffpunkt (ehem. Clubhaus) Steyr

Die Ergebnisse der Aktionsreihe werden im Oktober 2022 im KunstRaum Goethestrasse xtd präsentiert. “City of Respect. Wir bauen auf Zusammenhalt” ist eine Initiative von pro mente OÖ, initiert vom KunstRaum Goethestrasse xtd.

Vorbereitungen vor der Aktion – Zwischenaktion

Wie und wo lässt sich Regenwasser sammeln? Was ist wenn es nicht regnet?
Das Regenwasser wurde von den Projektbeteiligten, TeilnehmerInnen von pro mente OÖ aus der Region Pyhrn-Eisenwurzen auf unterschiedlichste Weise gesammelt – in kleinen Gefäßen am Fensterbrett, in Regentonnen im Garten und durch das Regentropfen auffangen im Regen – und mittels eines Regentanzes wurde versucht, dem Himmel mehr Regen zu entlocken. Was ist, wenn die Nachbarn den Regenwasserkübel als Pflanzgefäß umwidmen? Was ist, wenn der Wind das Gefäß umstößt? Zur Hälfte der Regenwasserzeit erfolgten Besuche bei einigen der Projektbeteiligten, die ihre Geschichten bei ihnen zuhause – an Standorten von pro mente OÖ – erzählten. Die Orte des Sammelns und das Sammeln des Wassers wurden mittels Foto und Video festgehalten.

Das zu nährende Herz als Motiv für die Initiative in Steyr wird damit in die Stadt und mit dem Wasser in Verbindung gebracht.