Dank an alle Projektbeteiligten!

Eine Zusammenarbeit von pro mente OÖ in der Region Pyhrn-Eisenwurzen, Steyr/Kirchdorf und dem KunstRaum Goethestrasse xtd.

Foto: Reinhard Winkler
Video: Beate Rathmayr

Idee/Umsetzung: Susanne Blaimschein, Beate Rathmayr, Thomas Kluckner

Ein Himmel voller Herzen – Auftakt City of Respect 2022

Am 25. März haben wir mit der Luftballonaktion „Ein Himmel voller Herzen“ am Areal des neuen Wohnhauses Steyr die Projektreihe „City of Respect. Wir bauen auf Zusammenhalt“ für 2022 gestartet. „Was nährt mein großes Herz? Was deines?“ – ist die leitende Frage.

In einer Serie von fünf künstlerisch-kreativen Aktionen,, die bis Juli 2022 stattfinden, wird auf ein respektvolles Miteinander für Menschen, Tiere und die Welt geschaut und dabei Neues erlebt, das Zueinander gestärkt und der öffentliche Raum von Steyr erkundet!
TeilnehmerInnen von verschiedenen Standorten von pro mente OÖ aus der Region Pyhrn-Eisenwurzen, Steyr und Kirchdorf, haben dafür Ideen, Bilder und Wünsche entwickelt, wie IHRE Stadt des Respekts aussehen könnte: Was brauchen wir heute und in der Zukunft um den respektvollen Umgang untereinander zu stärken? Wie schaut eine Stadt des Respekts in Steyr aus?

“Der Luftballonballonstart hätte aus meiner Sicht keinen geeigneteren Standort haben können. Weil er so über sich hinausreichte, Neugierde weckte, Kontakt ermöglichte und im wahrsten Sinn des Wortes beflügelte!”

Der Start der Luftballons war nicht nur symbolisch, durchwegs waren berührende Momente der gegenseitigen Unterstützung, sichtbare Freude am Tun und Zusammensein und hohe Konzentration um die Aufgaben zu bewältigen, spürbar. Während des ganzen Workshops war es notwenig sich einzulassen und loszulassen.
Das gelbe Herz ist als Zeichen für die gesamte Projektreihe gewählt worden. Mit diesem „Himmel voller Herzen“, haben wir unsere Herzen gefüllt.

Das gelbe Herz ist das Symbol für die Projektreihe “City of Respect.Wir bauen auf Zusammenhalt” der Region Pyhrn-Eisenwurzen, Steyr /Kirchdorf.

300 Luftballons wurden gefüllt. Danke an das Team des atrium für die Gastfreundschaft und Judith Eickhoff, die den Start mit Selbstgebackenen versüßt hat. Helping hands: Annemarie Pils, Paul Lehner

Workshop mit Austausch, Diskussion und Raumerkundungen im atrium

Wir halten fest. Wir stellen uns Fragen und suchen Antworten für eine Stadt des Respekts. Die Postkarten wurden bei der Druckwerkstatt Steyr hergestellt.

Angeleitet vom Schauspieler Tom Pohl wurde den Teilnehmenden spielerisch,  über Körper und Sprache, der Einstieg ins Thema und die Vorbereitung auf den gemeinsamen Luftballonstart, ermöglicht.

“Der Tag war für mich das Zusammenspielen von Farben, Stimmen, Licht, Bewegung; von Wörtern, Mimiken und Gesten – so viele Signale, das Leben zu bejahen, und die Bereitschaft, das Miteinander für alle erträglich zu gestalten.“ (Reinhard Winkler)

Schals für alle ProjektteilnehmerInnen für die Aktion werden ausgeteilt um als Gruppe sichtbar zu werden.  Genäht wurden diese von filino Linz.

Die Luftballons in kleinen und großen Schwärmen gebündelt, fest in den Händen haltend, ging es gemeinsam zu Fuß los.

Menschen, denen wir begegnet sind, waren entzückt!

Bewohner und BewohnerInnen auf ihrer Terrasse. Seit März 2022 wurde das neue Wohnhaus von pro mente OÖ bezogen. Wir wünschen allen BewohnerInnen ein schönes Leben in ihrem neuen Zuhause!

Der Luftballonstart fand in mehreren Etappen statt. Zunächst wurde an ausgewählten Orten, wie dem Spielplatz, einem Hügel oder einer Holzwand, einzelne Ballons, begleitet von Wünschen, in den Himmel geschickt. Danke an alle Nachbarn und Nachbarinnen, die diese Aktion begleitet haben.

Das Lunchpaket – gefüllt mit Köstlichkeiten – wurde zum Abschluss allen Projektbeteiligten übergeben.

Extra für alle Projektbeteilgten gebacken. Dank an das ATZ Seidlbräu für das Lunchpaket

Und zum Abschluss verabschiedeten wir uns voneinander mit einem Wunsch: Herzilein, Herzilein, flieg!

Die nächste Aktion „Regenwasser sammeln“ findet am 29. April 2022, von 9.00 – 13.00 Uhr statt. Treffpunkt: Psychosozialer Treffpunkt (ehem. Clubhaus) Steyr.

Die Ergebnisse der Aktionsreihe werden im Oktober 2022 im KunstRaum Goethestrasse xtd präsentiert. “City of Respect. Wir bauen auf Zusammenhalt” ist eine Initiative von pro mente OÖ, initiert vom KunstRaum Goethestrasse xtd.