AuftraggeberIn: pro mente OÖ
Jahr: 2015, 2016
Ort: KunstRaum Goethestrasse xtd
Format/Technik: Design- Workshop, Produktgestaltung; Zeichnung, Graffiti Stencils, Grafikdesign, Texte,
gewebte Grafik, Collage; Fotodokumentation
Material: Bleistift, Karton, Baumwolle (gewebt), Drucksorten
Beteiligte: Jugendliche
Dank an Michael Rameseder (Bereichsleiter von Filino, pro mente OÖ) für die Vermittlung und „Pfleger & Storni Luxury Weaving
GmbH“, Oepping/OÖ für das Sponsoring der ersten Produktion von Küchentüchern
Folgeprojekt: Stangensellerie, Chili, Katzen, Fahrräder und vieles mehr, Produktion von Küchentüchern, hergestellt für
Lonstorferplatz Vermögensverwaltung GmbH, 2017

LUNCH.BOX

Merkmal der Workshops des KunstRaum Goethestrasse xtd ist, dass die TeilnehmerInnen handwerkliches
Können und Neugierde entwickeln und am Ende Produkte aus den Ergebnissen der Workshops entstehen.
Dazu werden diese Ergebnisse wie Zeichnungen oder Drucke über künstlerische Transformation seitens des
KunstRaum Goethestrasse xtd zu professionellen Endprodukten weiterentwickelt. Dieses Format schafft
Vertrauen und Mut zum Ausprobieren. Das Lernen neuer Techniken wird zu einer Herangehensweise, um einen
künstlerisch-kreativen Prozess zu schaffen, in dem die TeilnehmerInnen eine zentrale Rolle spielen.
Im Rahmen eines Trainingsprogramms für Jugendliche, die gemeinsam betreut lernen in Küchen zu arbeiten,
werden in unregelmäßigen Abständen ergänzende Workshops im KunstRaum Goethestrasse xtd besucht. Ausgangspunkt für die Workshops war der Wunsch, Materialien der Gruppe, die Fähigkeiten im Kochen und Service
erarbeitet, zu nutzen und dabei künstlerische Techniken zu erlernen. In den ersten beiden Workshops wurden
verschiedene Techniken genutzt, um die Schürzen der Kochgruppe und T-Shirts zu gestalten. Entwürfe für professionelle Produkte wurden auf Basis bekannter Strukturen und Muster für Küchentücher mit den Ergebnissen der
Zeichenrunden vom KunstRaum Goethestrasse xtd entwickelt.
Diese Entwürfe erregten Aufmerksamkeit, wodurch sich die Möglichkeit ergab, diese als Küchentücher
umzu setzen. 50 Küchentücher konnten zu einem Preis von DesignerInnenküchentüchern verkauft werden.
Die Arbeit im Workshop wurde nicht nur zur eigenen Entwicklung genutzt, sondern das Ergebnis erfuhr die
Anerkennung, in ein hochwertiges Produkt umgesetzt zu werden, für das Menschen Geld ausgeben. Dadurch
entstand ein Mehrwert über den persönlichen Wert hinaus. Gleichzeitig zeigte dieses Erlebnis, dass es heißt,
weiterzudenken, Fähigkeiten zu entwickeln und diese anderen zu präsentieren, um selbst weiterzukommen.
Diese Workshops finden im KunstRaum Goethestrasse xtd statt, wodurch eine Beziehung zu den Jugendlichen aufgebaut werden kann. Das Angebot zur Teilnahme an den anderen Programmen wird zum Teil von den
Jugendlichen wahrgenommen. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen besteht das gegenseitige Interesse,
weiterhin zusammenzuarbeiten und den Raum der Lunchbox gemeinsam zu gestalten. Das wird nun als nächste Iteration dieser Workshopreihe in Angriff genommen.