Papierkreislauf wird zu Papier erzählt Geschichte

Bis Ende April wurde beim Workshop Papier-Kreisläufe aus Altpapier und andere Überbleibsel kleine und große neue Dingen. Zum einen um es zu gebrauchen, zum anderern Materialerforschungen und alles dazwischen. Es wurden Denkapparate gebaut, kleine und großen Schüsseln geflochen, Vogelnester gesponnen und neue Flechttechniken gefunden. Was uns alle vereint hat war das Lernen über den Prozess.

Ab 23. Mai findet die Weiterentwicklung des Formats 14-tägig im KunstRaum Goethestrasse xtd statt: „Papier erzählt Geschichte“ fokusiert auf die Technik des Papierschöpfens. Erschaffen werden wir Unikate, die Geschichte erzählen. Wir sammeln Pflanzen von Orten, Ausschnitte aus Büchern uns Zeitschriften, alte Tagebücher und Manuskripte. Diesee finden sich im Neuen wieder unnd verleihen ihm so Geschichte.

Um Vorannmeldung an kathrin.gusenbauer@kunstraum.at wird gebeten.

„Das schöne ist die Überraschung. Schaun was es wird. Und was man dann darin sieht.“

„Ich nehme mir mit, wie viel weitergeht wenn man einfach mal nur sitzt und tut. Und wie viel Ruhe das bringt.“

„Der Prozess. Das hat mich beeindruckt. Die Idee bis dass es das geworden ist, was es geworden ist. Aber das war auch gut so. Weil beim Prototyp hab ich schnell bemerkt, das gefällt mir nicht. Mein ursprünglicher Plan gefällt mir nicht. Und jetzt bin ich zufrieden.“

„Ich hätte mir nie vorstellen können, dass das dabei herauskommt. Eine richtige neue Welt. Schritt für Schritt. geworden.“

„Ich bin immer so frustriert, wenn es nicht so wird wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe. Aber hier war das plötzlicht nicht so wichtig.“