I AM SITTING IN A ROOM DIFFERENT FROM THE ONE YOU ARE IN NOW. (Alvin Lucier)

Der Titel der Soundarbeit von Alvin Lucier inspiriert uns zu einem Projekt, das wir gemeinsam mit euch realisieren möchten, und zu dem wir herzlich einladen. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation bringen wir die Idee zu euch nach Hause und fragen euch an, uns eure Beiträge zu schicken. Die Einladung ergeht an dich, die du bereits an verschiedenen KunstRaum Projekten teilgenommen hast, an FreundInnen des KunstRaum Goethestrasse xtd und ist offen für alle, die sich beteiligen möchten. Wenn du willst, schicke die Einladung an deine FreundInnen weiter und erzähle es jenen, die du gerne dabei haben möchtest!

„I am sitting in a room different from the one you are in now“ oder in der freien Übersetzung „Der Raum, in dem ich sitze, ist anders als der, wo du jetzt bist“ beinhaltet für uns eine aktuelle Beschreibung unserer Situation, verstärkt wieder in den eigenen vier Wänden zu sein und eröffnet das Interesse an anderen Menschen. Zudem ist dieses Projekt Teil der Auseinandersetzung mit dem Jahresthema des KunstRaum Goethestrasse xtd 2021 „Im Innen bin ich, nicht im Außen“.

Wir freuen uns mit euch in den Austausch zu treten, in Verbindung zu bleiben und ein Projekt mit dir zu starten. Es sind zwei „Aufträge“, die wir im Folgenden an dich richten.

Bei etwaigen Fragen kontaktiere uns.

KunstRaum Goethestrasse xtd, Goethestraße 30, 4020 Linz

Telefon: 0732 / 65 13 46 16, E-Mail: office@kunstraum.at

www.kunstraum.at, @kunstraum.at, @kunstraum_goethestrasse_xtd

I AM SITTING IN A ROOM DIFFERENT FROM THE ONE YOU ARE IN NOW. (Alvin Lucier)

DEIN RAUM – Wie schaut‘ s bei dir zu Hause aus? In welchem Raum hältst du dich gerne auf? Wo fühlst du dich wohl? Was siehst du, wenn du deinen Blick über den Raum und die Dinge darin schweifen lässt? Welche Atmosphäre nimmst du wahr? Wie ist das Licht? Wie der Geruch? Was hörst du von draußen oder von drinnen?

Wir möchten wissen, an welchem Ort du gerade bist, was du wahrnimmst, was der Raum dir ermöglicht oder was er über dich zu erzählen vermag. Wir alle werden in den nächsten Wochen wieder mehr Zeit in unseren eigenen Räumen verbringen.

Wir bitten dich in diesem Raum dein Smartphone zu verwenden, um uns eine Audiobotschaft zukommen zu lassen. Versuche in einigen Sätzen diesen Raum zu beschreiben und auch das „Sein“ in diesem Raum in Worte zu fassen. Schicke uns deine Audioaufnahmen an unsere Telefone oder, wenn es dir lieber ist, schreib deine Wahrnehmung auf und schicke diese per E-mail oder ruf‘ uns an. Die Texte werden in diesem Fall dann von Beate oder Susanne zu einer Audionachricht weiterververarbeitet.

Alle gesammelten Audiobotschaften werden anschließend zu einer gemeinsamen Tonaufnahme zusammengestellt und in einer Installation im Schauraum des KunstRaum Goethestrasse xtd als Soundteppich hörbar gemacht.

EIN FESTTAGSTISCH – gedeckt mit vielen Dingen, einem von dir!

Wir laden dich ein, mit uns gemeinsam den Festtagstisch zu decken, so wie das sonst bei Festen üblich ist.Die geplante Weihnachtsfeier, ein Fixpunkt für uns alle im KunstRaum Goethestrasse xtd, kann heuer leider nicht stattfinden. Deshalb möchten wir die Zusammengehörigkeit auf eine andere Weise sichtbar machen. Wir bitten dich um ein Ding, um ein Teil deines Kaffee- oder Speiseservices, eine Kaffeetasse, eine Mehlspeisengabel oder ein Suppenteller, was auch immer du möchtest. Dieses kannst du per Postsenden, direkt beim KunstRaum Goethestrasse xtd vorbei bringen oder, wenn das alles nicht funktioniert, könnten wir auch einen Transport organisieren.

Dein Ding wird Teil der Installation im Schauraum des KunstRaum Goethestrasse xtd und du wirst damit als Teil der KunstRaum Community sichtbar. Die Installation wird bis Ende Jänner 2022 zu sehen sein. Wir informieren dich, sobald der Tisch gedeckt ist!

Rückmeldungen bitte bis: 14. Dezember 2021

Telefonisch: 0732 / 65 13 46

Beate: 0664 / 30 56 611

Susanne: 0664 / 54 45 144

per mail: office@kunstraum.at

Beate: beate.rathmayr@kunstraum.at

Susanne: susanne.blaimschein@kunstraum.at