ÜBER MATERIAL UND ERINNERUNG

Perg Jänner 2021 bis April 2021

Die beiden zentralen Themen, Material und Erinnerung, wurden über Formen und Materialien in denneuen Räumen von Perg, einem Haus für Beratung, Arbeit und Freizeit von pro mente OÖ sichtbar gemacht.

Am Beginn der Gestaltung wandten wir uns an die bisherigen NutzerInnen und stellten Fragen wie „Was nehmt Ihr mit?“ und „ Was soll unbedingt von den alten Standorten mit an den neuen genommen werden – materiell als auch vom „Spirit“ der einzelnen bisherigen Standorte?“. „Es gilt etwas mitzunehmen“ lautet deshalb zu Beginn der Arbeitstitel, der uns auch in der Erarbeitung der Workshops mit den KlientInnen geleitet hat. Die inspirierenden Ergebnisse daraus sind Ausgangspunkt für die Gestaltungselemente für die Räume, Haupteingang, Werkstätteneingang und die Gänge.
In den Workshops mit den TeilnehmerInnen von pro mente OÖ, Perg wurde gezeichnet, inszeniert und geschrieben, um sich zu positionieren, das Gemeinsame zu denken und Dinge, die einem wichtig sind, zu sammeln. In einen weiteren Schritt wurden die Ergebnisse aus den Workshops und den vorangegan-
genen Recherchen und Überlegungen zu Gestaltungselementen für die Räume transformiert und abstrahiert, in Form und Material und Machbarkeit gebracht.

Idee & Umsetzung: KunstRaum Goethestrasse xtd