Trophäen für dieziwi.21

Juni 2021 bis September 2021 KunstRaum Goethestrasse xtd

Für eine Sache eintreten, etwas gemeinsam schaffen, gestalten, lösen, sich für andere engagieren und gemeinsam Handeln, gemeinsam Tun und mutig sein: Was könnte die eine oder die andere Sache sein, die dir und uns, gemeinsam, am Herzen liegt? Zivilgesellschaftliche Projekte wurden eingeladen sich um den
OÖ Landespreis für soziale, zivilgesellschaftliche Innovation zu bewerben. Der KunstRaum Goethestrasse xtd wurde angefragt, für die PreisträgerInnen Trophäen zu gestalten.

Mit dieser Einladung hat sich der KunstRaum Goethestrasse xtd und der Verein „dieziwi – die Zivilgesellschaft wirkt“ an Kunst und Kulturinteressierte gewandt und zu einem Prozess eingeladen, an dessen Ende eine Trophäe seine Form gefunden hat.
Die Gestaltung der Trophäen ist in einem, für den KunstRaum Goethestrasse xtd typischen, innovativen und partizipativen Prozess entstanden. Die Idee der Zivilgesellschaft wurde von vielen Menschen in verschiedene Richtungen gedacht. Das Selbstverständnis des KunstRaums schafft den Rahmen „Groß zu denken“, lustvoll Verschiedenheiten wahrzunehmen und auf die „Punktlandung“ zu vertrauen. Auf der Suche nach einer Form des sozialen Zusammenhalts erarbeiteten die ProjektteilnehmerInnen Sanja Bajakić, Susanne Blaimschein, Gerti Dobetsberger, Christian Lanz, Elisabeth Larcher, Beate Rathmayr und Gertraud Sobotka Worte und Schriftobjekte, aus farbig transparentem Plexiglas, die die PreisträgerInnen an die Sinnhaftigkeit ihres Tuns für die Zivilgesellschaft erinnern und sie stärken.

Die Übergabe der Trophäen fand im Rahmen des Symposions „Die Zivilgesellschaft der Zukunft – Co- Kreation wirkt“ im September 2021 an der JKU statt.

Eine Zusammenarbeit von KunstRaum Goethestrasse xtd und dem Verein „die ziwi – Zivilgesellschaft wirkt“.