WE COMMIT TO MAKING ART, WE COMMIT TO CREATE

Wir bekennen wir uns dazu, Kunst machen zu wollen, kreativ arbeiten zu wollen

Projektzeitraum: Oktober 2022 – Oktober 2023

Projektstart: Oktober 2022
LABs November 2022 bis April 2023
Präsentation: Juni 2023 bis Juli 2023
Katalogpräsentation: Donnerstag, 29. Februar, 17:00 – 20:00 Uhr

Aufruf im Herbst 2022:

Du suchst Austausch und Inputs für deine Weiterentwicklung im künstlerischen Arbeiten? Du bist neugierig darauf neue Techniken, Formate und Methoden auszuprobieren und bereit deine eigene Expertise einzubringen? Du möchtest dich auf Themen und Perspektiven von anderen einlassen und dich in eine Auseinandersetzung vertiefen?

Wir bieten dir – als kreativ und künstlerisch tätigen Menschen – an, TeilnehmerIn eines mehrteiligen, inklusiven Modellprojekts zu werden. Wir schaffen einen inhaltlichen, methodischen und räumlichen Rahmen um dieses voneinander Lernen zu ermöglichen und eröffnen Raum, um ein neues Werk zu erarbeiten.

Das Team des KunstRaum Goethestrasse xtd, Susanne Blaimschein und Beate Rathmayr, ist erfahren darin, künstlerische Prozesse und Projekte zu begleiten. Gemeinsam mit den KünstlerInnen Martina Kornfehl und David Wittinghofer laden wir dich zu einer Workshopreihe mit abschließender Präsentation (Mai bis Juni 2023), ein.

Übersicht aller LABs & Meilensteine des Projekts

Projektstart – 20.10.2022

Call für das Projekt und die LABs.

Als Postkarte seit Juni in Linz und Umgebung aufliegend.

„Wenn man ein commitment hat, gibt das schon Stabilität“

Der Projektstart fand am Donnerstag, 20.10.2022 mit einer Premiere, einem Schattentheater aller Projektbeteiligter, statt. In einer heterogenen Gruppe von „BekennerInnen zur Kunst und Kreativität“ entstehen Bilder, die überraschen und inspirieren. Ein Setting wurde eröffnet, das es möglich macht, Neues zu erproben und in Austausch und als Einzelne in einen künstlerisch – kreativen Prozess einzutauchen.

Was brauche ich um anfangen zu können? Wie starten? Wie fange ich eigentlich an? 

Diese Fragen um mit der eigenen Arbeit zu starten sind für das erste LAB (Workshop), am 4. November, 14:00 bis 17:00 Uhr leitend. Eine Kombination aus selber tun, Inputs und in Austausch treten, erwartet dich.

Jene, die das erste Mal teilnehmen, ersuchen wir um Anmeldung unter  office@kunstraum.at

LAB 1 – 4.11.2022

Welch wunderbarer Nachmittag, den wir gemeinsam erlebt und gestaltet haben! Das eigene Tun und das gemeinsame Tun in einer heterogenen Gruppe von „BekennerInnen zur Kunst und Kreativität“ ist in der ersten Hälfte des LABs im Zentrum gestanden. Die Offenheit, die jedeR von Euch eingebracht hat, sowie der Mut und die Authentizität, mit der jedeR kurze Einblicke in das eigene vielfältige Arbeiten gegeben hat, war beeindruckend, berührend und verbindend…

…In intensiven Arbeitsrunden, angeleitet von Beate Rathmayr, wurden die mitgebrachten Objekte, Dokumentationen, Arbeiten und Texte verbunden, um sich gegenseitig Inspiration zu geben und in aneinander interessierten Begegnungen vertieft…

…Als zusätzliche InputgeberIn eingeladen war die Bildende Künstlerin und Keramikerin Koni Oberhauser, die uns, mit David Wittinghofer im Gespräch, auf eine Reise in ihre Welt des Kunstschaffens, von Höhen und Tiefen, treibenden Kräften und Erfolgen, erzählt und zur Diskussion eingeladen hat.

LAB 2 – 17.11.2022

Was brauche ich für einen Raum um künstlerisch/kreativ tätig zu sein? Was ist der Raum? Welchen Raum gebe ich mir?

Diese Fragen standen im Zentrum des zweiten LABs. Raum ist das Zentrum unserer Auseinandersetzung am 17.11.2022 von 17: bis 20:00.

LAB 3 – 2.12.2022

Wer schöpft aus dem Chaos und wer aus der Ordnung? Und auf welche Materialen, Techniken, Erinnerungen, Beziehungen, auf welches Tun und auf welches Denken greift jede Einzelne zu? Das LAB 3 zum Thema “Woraus schöpfst du? Was ist dein Haufen?” war ein sehr besonderer Nachmittag. Durch die Fülle an mitgebrachten Haufen und ihrer Unterschiedlichkeit, sorgfältig wie zufällig ausgewählt, hat er uns einen tieferen Blick in das jeweilige Tun ermöglicht. Einfach großartig, was an Gedanken und Geschichten daraus präsentiert wurde! Die Einblicke, die uns allen in hoher Aufmerksamkeit für die jeweiligen “übereinander gelegten Dinge” angeboten wurden, hat durch diese Art von Überfülle, Dankbarkeit, etwas Kräftigendes, gegenseitig Stärkendes und Verbindendes geschaffen.

LAB 4 – 15.12.2022

Am Donnerstag, 15. Dezember 2022, fand das LAB 4 von 17:00 bis 20:00 Uhr im KunstRaum Goethestrasse xtd statt. Das Thema dieses LABs rückt das Handwerk ins Zentrum der Auseinandersetzung. Neben dem eigenen Tun und einigen Haufenpräsentationen, die vom letzten Mal übrig geblieben sind, haben wir für diesen Abend InputgeberInnen eingeladen. Als ExpertInnen dazu werden uns Tim Förster, Absolvent der Kunstuni Linz und seit mehr als 20 Jahre im Bereich der Ledergestaltung tätig, im Gespräch mit David Wittinghofer Einblicke liefern. Wie Handwerk von einer anderen Seite betrachtet werden kann ermöglicht uns Beate Rathmayr im Gespräch mit der Musikerin Denisa Doss und ihrer Schülerin.

LAB 5 und 6 – 26.01. und 27.01.2023

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fand je ein LAB zum Thema des Arbeitens in der eigenen und in der kollektiven Blase statt. Inputs von Lisa Spalt und den freundinnen der kunst auf der einen Seite: Ergebnisse und Erkenntnisse zum Thema der Instabilen Blase, dem Prozess der eigenen Ideenfindung sowie Möglichkeiten für ExpertInnen und Themen, die bisher fehlen wurden gebündelt. Auf der anderen Seite wurde der Austausch mit Projektbeteiligten, die von der Ferne aus via Audio/Textbotschaften teilnehmen, gestartet. Das individuelle Arbeiten wurde zu einem fragilen Gemeinsamen, immer im Ausverhandeln, immer vertiefender.

LAB 7 – 10.02.2023

Mit LAB 7 starten wir die Serie von Einzelpräsentationen der geplanten Ausstellungsbeiträge zu WE COMMIT TO MAKING ART, WE COMMIT TO CREATE. Sozusagen ein Zwischenstand um sich Rückmeldungen aus der Expert*innengruppe zu holen und damit gestärkt in eigenen Arbeiten weiter gehen zu können.

Das Thema der Instabiltiät aus weiteren Perspektiven wird uns in den nächsten beiden LABs durch Inputs weiter begleiten: Als Experte war Dr. Didi Bruckmayr, Sänger, Musiker und Performancekünstler, eingeladen, der u.a. mit seinem „Zeitbasierten Chor“, einem regelmäßiges Format an der Kunstuniversität Linz, unsere Aufmerksamkeit geweckt hatte.

LAB 8 – 23.02.2023

Die Einzelpräsentationen der eigener Herangehensweisen, Materialien und Ideen gehen in die zweite Runde gehen. Der Fokus liegt auf unserer gemeinsame Ausstellung im Kunstraum Goethestrasse xtd.

Um in einen Dialog zu treten und unsere Fragen zu beantworten freuten wir uns den Biologe und Botaniker Fritz Schwarz und der Computer-Mathematiker Wolfgang Freiseisen zu begrüßen! Nach verschiedenen künstlerischen Disziplinen und auf mehrfachen Wunsch hin kamen nun also auch die Naturwissenschaften zu Wort. Ausgehend vom Thema der Instabilität waren zuletzt Fragen aufgetaucht, die zum einen Wasserspinnen im Detail oder das Universum als Ganzes betreffen.

LAB 9 – 10.03.2023

Auch im LAB 9 standen die Einzelpräsentationen und Diskussionen zu den geplanten Ausstellungsbeiträgen weiterhin im Zentrum.
Der Austausch untereinander, die Expertise jeder_s Einzelnen als wesentlichen Input erachtend, gab es anschließend im Format des „Speed Datings“ den Raum und das Setting zeitlich limitiert mit ausgewählten Gesprächspartner_innen zu zweit in Austausch zu treten.

LAB 10 – INTENSIVTAGE – 31.03. und 1.04.

Zwei Tage um sich dem Projekt zu widmen – dazu haben wir eingeladen und holten uns auch noch Gäste dazu.

Im ersten Teil des Nachmittags ging darum die intensiven Gesprächen, die (letzten) Einzelpräsentationen und die damit angeregten Diskussionen in der We commit Gruppe weiterzuführen und abzuschließen.

Speed Dating der besonderen Art, stand im zweiten Teil am Programm.Um die Arbeiten der Einzelnen auch mit externen ExpertInnen zu besprechen, luden wir zu diesem Speed Dating ein. Im Untergeschoß wurde dafür ein intimer Raum geschaffen, um sich in Zweiergesprächen, zeitlich begrenzt, auszutauschen. Die Künstlerin Miriam Bajtala, die Kunstvermittlerin Karin Schneider und der Fotograf Reinhard Winkler standen dafür bereit. Jede Projektbeteiligte konnte im Vorfeld ihre zwei Gesprächsparterinnen wählen.

Am Samstag, 1. April, wurde mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Die Erkenntnisse, Erlebnisse und Inputs aus den Speed Datings standen im Mittelpunkt. Eine Fülle an gegenseitigem Aktualisieren über die jeweiligen Arbeiten. Ein dichtes Programm, für viele, nach einer langen Woche, auch erschöpfend. Ein wertschätzendes Diskutieren und ehrliches Austauschen. Jede Einzelne macht die Gruppe und die machts möglich.

LAB 11 – 14.04.2023

Wie zeigen? 

Wie zeigen? ist die Frage, die uns im Lab 11 beschäftigt.

Wir freuen uns, dafür den Ausstellungsgestalter und Künstler Thomas Klucker in unserer Runde begrüßen zu können, der den Ausstellungsraum und die Ausstellungsgestaltung zum Thema macht.

Als Gestalter der Ausstellung “We commit to making art, we commit to create” ging er über seine Arbeitsweise und die nächsten Schritte für die Ausstellung mit uns in Austausch.

Ausstellungseröffnung: 16. Juni 2023

Präsentationsdauer: Juni 2023 – Juli 2023

EINLADUNG ZUR ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG: WE COMMIT TO MAKING ART. WE COMMIT TO CREATE.
Von instabilen Blasen und inklusiver Zusammenarbeit

Die Ausstellung zeigt Ergebnisse eines inklusiven Modellprojektes, das nach zukunftsweisenden Möglichkeiten künstlerischer Zusammenarbeit sucht.

Über sieben Monate hinweg fanden im KunstRaum Goethestrasse xtd zweiwöchentlich Treffen statt, die sich unter anderem dem Thema „Instabile Blasen“ widmeten. Das als Versuchslabor angelegte Projekt ermöglichte es den TeilnehmerInnen, Auseinandersetzungen gemeinsam zu vertiefen, ihnen gestalterische Formen zu verleihen und diese nun öffentlich zu präsentieren. Eine Publikation im Oktober 2023 ist angedacht.

Mit Ausstellungsbeiträgen von:  Silvia Bartoš, Maria Czernohorszky, Benedictus Quasi Deus, Maria Dirneder,  Kerstin Fisslthaler,  Arthur Hagg, Eva Kappelmüller, Barbara Koller, Martina Kornfehl, Melanie Ludwig, Andrea Prantl, Beate Rathmayr, Margit Riezinger, Dagmar Scharrer, Hermine Scheiber, Gertraud Sobotka,  Sonja Tanzer, Anja Westerfrölke, Anke Wimmer, Monika-Maria Windtner

Den Beitrag zur Einladung auf unserer Website finden Sie hier.