Videoinstallation von Lisa Spalt und Otto Saxinger
Aus dem IPA – Institut für poetische Alltagsverbesserung

Website: youtopia-plan.be

YOUTOPIA – Plan B

Atlas einer utopischen Welt

Eröffnung: Donnerstag, 9. März 2023, 18:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 10. März bis 31. März 2023
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag: 14:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag 14:00 bis 20:00 Uhr

YOUTOPIA – Plan B ist das Ergebnis intensiver Einheiten eines speziellen Imaginationstrainings: Über zwei Jahre hinweg haben Lisa Spalt und Otto Saxinger Menschen in Bukarest, Oberösterreich, Wien, Kassel und Bielefeld zu ihren utopischen Vorstellungen befragt. Vorbild der Aktion waren die Beschwerdebriefe, die vor der französischen Revolution gesammelt wurden und in letzter Sekunde zu einer Änderung der Lage beigetragen haben. Den KünstlerInnen war es vor allem – Beschwerden beschweren – ein Anliegen, Ohnmachtsgefühlen durch das Vorstellen von Lösungen entgegenzuwirken. Im Notfall sind diese phantastisch geraten. Immer jedoch verließen Lisa Spalt und Otto Saxinger das Setting mit einem Gefühl von Machbarkeit und Lust aufs Tun.