Dank an alle Projektbeteiligten!
Eine Zusammenarbeit von pro mente OÖ in der Region Pyhrn-Eisenwurzen, Steyr/Kirchdorf und dem KunstRaum Goethestrasse xtd.

Fotos: Petra Moser

Video: Beate Rathmayr

Idee/Umsetzung: Susanne Blaimschein, Beate Rathmayr, Thomas Kluckner

Projektteam: KunstRaum Goethestrasse xtd

FÜR DIE ZUKUNFT GEBAUT – AUS DEM MITEINANDER GEWACHSEN!

Der Titel ist Programm. Am Freitag, 29. Juli, fand die fünfte und vorläufig letzte Aktion zu „City of Respect. Wir bauen auf Zusammenhalt!“ als Zusammenarbeit von pro mente OÖ Standorten aus Steyr und Kirchdorf mit dem KunstRaum Goethestrasse xtd im öffentlichen Raum von Steyr statt. Ein bemerkenswerter, besonderer Vormittag für und mit allen Projektbeteiligten, die noch einmal mit künstlerischen Aktionen an IHRER Stadt des Respekts tatkräftig weitergebaut haben!

Die Initiative ermöglicht uns allen das Besondere und Spezielle der BewohnerInnen und in der Stadt Steyr zu sehen. Die Außerordentliche StadtbürgerInnenschaft für eine Stadt des Respekts in Steyr wurde an die Projektbeteiligten übergeben und der Wunsch lebt, diese Initiative weiterzutragen!

Mitten im Herzen von Steyr

Zum Projektabschluss wurde die Handel-Mazzetti Promenade als öffentlicher Raum genutzt. Ausgehend vom Anliegen der Projektbeteiligten, öffentliche Orte für Begegnung in Steyr zu schaffen, spontane und mit FreundInnen, wurde dieser Ort ausgewählt, denn gerade der Schlosspark ist ein Lieblingsort von vielen.

Erinnert Ihr Euch an die Herzroute, die beim Regenwasssersammeln über die Stadt gelegt wurde? Die Handel–Mazzetti–Promenade ist in der Mitte dieses Herzens gelegen. Danke an die Stadt Steyr für die Möglichkeit. Alles wurde sichtbar gemacht!

Wir tragen unsere Botschaft!

Ein eigenes Symbol für Steyr – das große gelbe Herz – ist auf T-Shirts aller Größen zu sehen. Wir tragen unsere Botschaft weiter und zeigen unser Anliegen, farbenfroh, wunderschön designt. Unser großes Herz wird genährt!

Wir zeigen unsere Themen und Aktionen!

Teilhabe und Partizipation ist von Beginn an in dieser Initiative zentral. Die „Bausteine“ für eine Stadt des Respekts, die als Aktionen von März bis Juni 2022 stattgefunden haben, haben die Themen von Begegnung und Bewegung, Liebe und Einsicht, Licht und Zukunft, den Umgang mit den Tieren, der Natur- und ihren Ressourcen im Zentrum. Entlang von Stationen wurden die einzelnen Aktionen wieder aufgegriffen, um daran weiterzuarbeiten und sie in ihrer Gesamtheit zu erleben.

Regen als Eis zurück in die Natur!

Ein Eisberg mitten im Park. Gefrorenes Eis aus dem Wasser der Regenwassersammelaktion vom April 2022 wird wieder in die Natur zurückgebracht. Dank an Harry Kampleitner vom ATZ Seidlbräu für die Möglichkeit und Mithilfe aus 180 Liter Wasser aus Steyr Eisblöcke zu machen! Tatkräftig wurde diese zu kleinen Stücken zerhackt, die in der Sonne geschmolzen sind. Attraktiv für klein und groß!

Wir setzen ein Zeichen!

Einzelne Kartonelemente bildeten den Ausgangspunkt für das Wahrzeichen von City of Respect Steyr. Der Triumphbogen wurde gemeinsam gebaut und eröffnet. Das Zeichen für die Zukunft, die Natur und unsere Umwelt, wurde, wenn auch nur für die kurze Zeit, sichtbar.

„Eine Sache, bei der ich mir nicht vorstellen habe können was daraus wird. Aber das schaut richtig gut aus, was wir heute gemacht haben. Besonders getaugt hat mir die Teamarbeit, jeder hat alles. Jeder hat die Elemente angemalt und heute ist der Triumphbogen gemeinsam zusammengebaut worden.“ 

Die Erinnerungen und Erfahrungen dieser Zusammenarbeit tragen uns alle weiter!

Die Zusammenarbeit an dieser Stadt des Respekts war gekennzeichnet von Vertrauen, ein Sich-Einlassen-Können auf Neues, viel Spaß und dem Entstehen neuer Beziehungen. Die Momente des Glücks und des Stolzes, darüber alles geschafft zu haben, sind sichtbar und spürbar an diesem Tag.

Wir haben den Durchblick!

Eine überdimensionale Fensterscheibe, rahmenlos, mitten im Park! Wir haben in die Welt geschaut!

„Bei der Fensterputzaktion hab ich was dazugelernt. Den Rahmen hab ich vorher nicht gemacht!“  

 

Broschüre

Ein Rückblick auf die bisherigen Aktionen!

Portraits und besondere Erinnerungen

Um die besonderen Momente zu erinnern, wurde mit Foto und Audio jede einzelne Projektbeteiligte zum Portrait eingeladen.

„Wir haben verschiedene Projekte: Bis jetzt war Luftballonstart, Regenwasser, T-Shirt designen, Fensterputzen. Was hat das mit mir gemacht? Es war gut, dass man mit den anderen was machen kann. Man macht was miteinander. Ich nehm mir mit, dass man miteinander was machen kann. Die Leute mögen sich dabei.“

Verleihung der “Außerordenlichen Stadtbürger-Innenschaft für eine Stadt des Respekts in Steyr”

Auf einer extra dafür aufgebauten kleinen Bühne wurden die Urkunde für die Außerordentliche StadtbürgerInnenschaft von Sonja Neuwirth übergeben und die ProjektteilnehmerInnen um ihre Worte gebeten.

Musikalische Begleitung

Frau Licht und Herrn Bart spielten sich in die Herzen von allen Projektbeteiligten und brachten uns Lieder zu Themen der Stationen und den Zusammenhalt.

City of Respect ist ein lebendiges Projekt, das weitergetragen werden soll – in Steyr und auch in andere Regionen und Städte!